Installation von Solaranlagen / Solartechnik, Photovoltaik in Mecklenburg-Vorpommern
elektro

Die Sonne - unser primärer Lebensspender

So selbstverständlich wie heute der Umgang mit Energie ist, so wenig machen wir uns oftmals Gedanken um deren Herkunft. Und natürlich wird der Energiebedarf durch die immens wachsende Weltbevölkerung enorm ansteigen.

Jedem ist klar, dass die heutige Nutzung fossiler Brennstoffe wie Kohle, Erdöl oder Erdgas zur Energie-Erzeugung langfristig nicht zur Versorgung in Frage kommen kann. Neben der Tatsache, dass diese Ressourcen nur begrenzt zur Verfügung stehen, handeln wir uns durch die Verbrennung der Rohstoffe massive Umweltprobleme ein.     

Die Freisetzung von CO2 führt zur bekannten Treibhaus-Problematik: der nachhaltigen Erwärmung unserer Atmosphäre.
Umweltbewusst handeln heißt alternative Lösungen anstreben. Hierbei ist jedermann gefragt, denn die Verantwortung für unseren Lebensraum tragen wir alle gemeinsam.

Neben den alternativen Energie-Lieferanten Wind-, Wasserkraft oder Biomasse, ist es schon seit vielen Jahren möglich, Strom aus Sonnenkraft zu erzeugen. Die Sonne ermöglicht erst alles Leben auf der Erde und selbst Wind und Wetter werden durch sie ausgelöst.



Ihre Kraft ist unvorstellbar - sie strahlt im Jahr 10.000 mal mehr Energie auf die Erde, als von der gesamten Weltbevölkerung verbraucht wird. Schon die Nutzung eines geringfügigen Teils ihrer Strahlungsleistung von ca. 1 x 10 18 kWh könnte einen entscheidenden Beitrag zur Lösung unserer Energieprobleme leisten.
Theoretisch müssten nur 0,01% der Sonnenergie genutzt werden, um den weltweiten Energiebedarf zu decken.
Zwar ist die Herstellung der Solarmodule noch sehr aufwendig und teuer, aber je mehr Haushalte sich für die Installation einer Solaranlage entscheiden, umso günstiger und effektiver kann die Industrie die Module liefern. Und der Trend spricht eindeutig für diese Technologie.
Lag noch Anfang der 80er-Jahre der weltweite Solarzellenumsatz bei weniger als 20 MW/a, so beträgt der heutige weltweite Jahresumsatz weit mehr als 250 MW/a.
Etwa 20.000 vorwiegend netzgekoppelte Solaranlagen sind bereits in Deutschland installiert und es werden jährlich hohe Zuwachsraten von ca. 15 % und mehr verzeichnet. Hochrechnungen gehen davon aus, dass durch die in Deutschland günstigen Förderbedingungen (EEG und 100.000-Dächer-Programm) im Jahr 2004 nahezu 400 MW Solar-Leistung installiert sein wird - im Jahr 1991 waren es noch 1 MW.

Es kommt also darauf an, heute verstärkt Solaranlagen in Betrieb zu nehmen, damit der Photovoltaik in einigen Jahren eine entscheidende Rolle bei der Energie-Versorgung zukommt.

Dangling Rope Marina, Lake Powell, Utah (Bild: NREL)

Denn die Vorteile liegen auf der Hand:
  • durch die Erzeugung von 1000 kWh Sonnen-Strom pro Jahr werden der Umwelt ca. 700 kg CO² erspart
  • keine schädlichen Emissionen - keine Verunreinigung von Luft und Wasser und im Gegenzug zur Windkraft wird auch kein störender Lärm erzeugt
  • zukünftig liegt noch ein hohes Entwicklungspotential in dieser Technologie, so dass mit weiteren Verbesserungen des Wirkungsgrades zu rechnen ist
  • Sonnenlicht ist unerschöpflich und steht uns zum Nulltarif zur Verfügung
  • mit einer mittleren Globalstrahlung von 1000-1200 kWh/m² in MV haben übrigens auch wir ausreichend viel Sonne
  • intelligente und gut geplante Lösungen lassen auch Synergie-Effekte zu, z.B. eine architektonisch-ästhetische Aufwertung von Fassaden oder die Nutzung der Solarmodule als Sonnenschutz
     Investieren Sie in eine lebenswerte Umwelt - eine Investition, die sich nicht nur für Sie auszahlt, sondern auch folgenden Generationen zugute kommt.

Übrigens, die meisten Vorurteile gegenüber Photovoltaik sind völlig haltlos. Lesen Sie dazu mehr...